Ein weiterer Brauch zu Halloween ist das Kürbisschnitzen. Der hohle Kürbis wird in der Halloweenzeit dann mit einer Kerze auseleuchtet, die man in den Kürbis stellt.
Zuvor ist jedoch einieges an Arbeit erforderlich:
Zuerst wird der Kürbis mit einem Gesicht bemalt. Anschließend wird der Deckel, also der obere Teil des Halloween Kürbis, vorsichtig aufgeschnitten und abgenommen. Nun kann man mit einem Löffel das Kürbisfleisch heraus heben. Hier ist eine große Schüssel wirklich empfehlenswert, denn so ein Kürbis kann viel Fruchtfleisch enthalten.
Damit der Kürbis auch im Dunkeln den Kerzenschein gut durchschimmern lässt, sollte man nun den Kürbis mit dem Löffel noch auskratzen. Hierbei ist nun etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Kratzt nicht zu viel weg, damit der Kürbis nicht zu dünn wird oder ihr gar mit dem Löffel ungewollte Löcher hineinkratzt.
Ist der Kürbis gut ausgehöhlt, nehmt ein kleinere Messer oder spezielle Kürbis-Schnitzwerkzeug. Damit schneidet ihr vorsichtig die aufgemalte Gesichtsform aus. Achtet darauf, dass ihr die richtigen Teile raus hebt.
Kleiner Tipp:
Ihr könnt die Teile, die ihr ausschneiden wollt, vorher auch farblich schraffieren, damit später auch das richtige Gesicht übrig bleibt. Dies ist vor allem ratsam, wenn ihr Euch an mehr als nur einem einfachen Gesicht probieren wollt, zum Beispiel an einer Starwars-Figur, stimmts Karsten :)
Leider haben wir noch keine Vorlagen für Euch, aber diese kommen vielleicht etwas später. Dafür hier nun unsere Kürbis-Kunstwerke aus 2010:
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen